Wie wird das Wetter heute in Hamburg? Erfahren Sie die neuesten Prognosen!

Hamburg Wettervorhersage heute

Hey! Heute ist ein neuer Tag und wir wollen wissen, wie das Wetter in Hamburg heute wird. In diesem Artikel werden wir uns damit beschäftigen und dir sagen, was du heute erwarten kannst. Lass uns loslegen und schauen, was das Wetter für dich bereithält!

Das Wetter in Hamburg heute wird sehr sonnig sein, mit Temperaturen bis zu 22°C. Es wird auch einige leichte Winde geben, aber keine Niederschläge erwartet. Alles in allem wird es ein schöner Tag sein!

Wetter in Hamburg Morgen: Sonne, Wolken, Schauer & Wind

Aktuell liegt die Temperatur bei schönen 9 Grad und steigt im Laufe des Tag noch mal auf 19 Grad an. Morgen ist in Hamburg ein ziemlich wechselhaftes Wetter zu erwarten. Am Vormittag wird es noch einen Mix aus Sonne und Wolken geben, doch nachmittags ziehen dann wahrscheinlich Schauer durch. Das alles wird begleitet von einem böig auffrischenden Wind. Die Temperaturen erreichen dann am Nachmittag voraussichtlich ihren Höchstwert um 21 Grad. Wenn Du also nochmal vor die Tür gehst, zieh Dir unbedingt eine Jacke über!

Optimale Luftfeuchtigkeit für angenehmes Klima: 8-87%

Die Temperatur in einem bestimmten Raum kann auf ein Minimum von 8 °C und eine maximale Luftfeuchtigkeit von 87 % abgesenkt werden. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt jedoch bei 50 – 70 %, damit sich eine angenehme Atmosphäre für den Menschen ergibt. Diese Werte sind besonders beim Aufenthalt in einem Raum mit vielen Menschen wichtig, damit ein angenehmes Klima zur Verfügung steht und sich niemand übermäßig belastet fühlt. Auch zur Vermeidung von Schimmel und anderer Schäden an Gebäuden ist es wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit ideal eingestellt ist.

Genieße 7 Stunden Sonne mit Freunden – Leichter Regen, leichte Brise

Heute hast du Glück, denn die Wettervorhersage verspricht nur eine geringe Chance von leichtem Regen und eine leichte Brise. Das Beste daran ist, dass dir 7 Stunden Sonne geboten werden. Also, vergiss nicht, einige Sonnencreme mitzunehmen, wenn du rausgehst, damit du nicht zu viel Sonne abbekommst. Genieße deinen Tag in der Sonne und vergiss nicht, deine Freunde einzuladen, um die schöne Zeit zu genießen.

Wann wird bei uns der erste Schnee fallen?

Weißt du schon, wann bei uns der erste Schnee fallen wird? In den mittleren Höhenlagen kann es schon Ende Oktober der Fall sein, aber viel häufiger trifft es die zweite Novemberhälfte. Dann ist es nicht nur mit Schneefall bis in mittlere Lagen zu rechnen, sondern auch mit den ersten Schnee- und Graupelschauern, die sogar bis in die tieferen Lagen herunterkommen. Also, wer weiß, vielleicht hast du schon bald die Gelegenheit, die weiße Pracht zu genießen.

Wettervorhersage für Hamburg heute

Hamburg: Mildes Klima dank Küstennähe und Westwinden

Hamburg ist eine der wenigen Städte, die von der Küstennähe profitieren. Westwinde sorgen dafür, dass die Temperaturen im Sommer gemäßigt und die Winter milder sind. Das Klima der Elbmetropole ist also deutlich angenehmer als in vielen anderen deutschen Regionen.

Obwohl das Hamburger Klima oft als schlecht und regnerisch verschrien ist, gilt es eigentlich als relativ mild. Oft scheint hier die Sonne und die Regenschauer sind nicht so häufig und nicht so heftig wie in anderen Regionen. Insgesamt kann man sagen, dass Hamburg ein angenehmes Klima hat, das durch die Küstennähe und die Westwinde geprägt wird.

Abend in Bramfeld: Blauer Himmel & 7°C

Am Abend gibt es in Bramfeld überwiegend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken und die Temperaturen liegen bei 7°C.

Heute in Bramfeld ist es morgens bewölkt, aber es lässt sich die Sonne vereinzelt erahnen. Die Temperatur beträgt 7°C. Mittags überwiegt dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen auf 16°C an. Abends gibt es in Bramfeld in der Regel einen klaren Himmel mit vereinzelten Wolken. Die Temperaturen sinken auf 7°C. Wenn du also einen Ausflug nach Bramfeld plant, solltest du dir warme Kleidung einpacken, denn bei den aktuellen Temperaturen ist es recht kühl.

Regenwetter in Hamburg und München: 133 Regentage, 970 Liter pro Quadratmeter

Der Deutsche Wetterdienst hat die durchschnittliche Anzahl an Regentagen in Hamburg und München ermittelt. Beide Städte liegen dabei gleichauf mit 133 Regentagen pro Jahr. Aber während in Hamburg durchschnittlich 770 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, regnet es in München sogar noch mehr – nämlich knapp 970 Liter. Damit nimmt die bayerische Landeshauptstadt den Regenspitzenplatz in der deutschen Wetterstatistik ein. Trotzdem ist das Regenwetter in München durchaus erträglich, denn die meisten Niederschläge fallen in kurzen Schauern.

Elbe als Wettergrenze? Nein, aber Küstenbeschaffenheit spielt Rolle

Du hast schon mal davon gehört, dass die Elbe eine Wettergrenze sein soll? Ja, das kann schon mal vorkommen, aber eigentlich ist das nicht der Fall. Warum das so ist? Ganz einfach: Der Fluss ist einfach viel zu schmal, als dass er das Wetter maßgeblich beeinflussen könnte. Aber an manchen Tagen kann es durchaus so aussehen, als würde die Elbe das Wetter beeinflussen. Dafür ist aber nicht der Fluss selbst verantwortlich, sondern die Küstenbeschaffenheit der Nordsee, die nordwestlich der Elbe liegt. An solchen Tagen kann die See die feuchte Luft der Elbe bis zu den Küsten transportieren und so zu unterschiedlichen Wetterbedingungen auf beiden Seiten des Flusses führen.

16. Januar 2023: Wetterwechsel mit Schnee & Regen für Deutschland

Am Montag, 16. Januar 2023, steht ein Wetterwechsel an! Für die westliche Hälfte Deutschlands wird Schnee und Regen erwartet. Besonders im Mittelgebirge wird es spannend, denn hier können sich die Menschen ab 300 bis 400 Metern Höhe auf Schnee und Schneeregen freuen. Aber das Beste kommt erst noch: Ab 500 Metern Höhe dürfen wir uns auf Neuschnee freuen! Also zieh Dir die warme Jacke an und genieße den Anblick des Schnees!

Deutscher Wetterdienst: Neuer Temperaturrekord von 40,3 Grad in Lingen

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurde am Mittwoch ein neuer Temperaturrekord gemessen: Stolze 40,3 Grad Celsius wurden in Lingen gemessen. Damit übertraf die aktuelle Temperatur den bisherigen Höchstwert um 3 Grad Celsius. Dieser stammte laut DWD aus dem August 1992, als 37,3 Grad Celsius in Fuhlsbüttel gemessen wurden. Doch die Hitze hielt nicht nur in Lingen an – auch in Köln, Düsseldorf und Bonn wurden Rekordtemperaturen von über 37 Grad Celsius gemessen. Eine solche Hitzewelle gab es in Deutschland schon lange nicht mehr!

 Wettervorhersage Hamburg heute

Neujahrstag 2023: Voraussichtliche 20 Grad & höhere Durchschnittstemperatur

Auch im Januar 2023 wird die 20-Grad-Marke wieder erreicht werden: Am Neujahrstag wird die Temperatur voraussichtlich auf 20 Grad steigen. Doch nicht nur der Neujahrstag im Januar 2023 wird wärmer als normal – die gesamte Monatsdurchschnittstemperatur steigt an. Denn nach sieben Jahren mit deutlich zu kalten Januaren gab es im Jahr 2017 mal wieder einen Januar, der über der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 lag. Mit -2,3 Grad lag die Temperatur im Januar 2017 um 1,8 Grad über dem Referenzwert. Daher ist es auch für das Jahr 2023 zu erwarten, dass die Januar-Temperaturen über dem Referenzwert liegen werden.

Winter 2022/2023: +2,87 Grad im Flächenmittel – Klimawandel schon heute deutlich spürbar

Im Winter 2022/2023 erzielten wir im Flächenmittel eine durchschnittliche Temperatur von +2,87 Grad. Das bedeutet, dass es im Vergleich zum vieljährigen Klimamittel von 1961 bis 1990 um +2,64 Grad zu warm war. Im Vergleich zur noch wärmeren Periode von 1991 bis 2020 war der Winter 2022/2023 sogar um +1,44 Grad zu warm – und das ist schon eine deutliche Abweichung! Es ist also klar, dass die globale Erwärmung nicht nur ein Problem der Zukunft ist, sondern schon jetzt deutlich spürbar ist. Wir müssen deshalb unbedingt aktiv werden, um den Klimawandel zu stoppen und unsere Umwelt zu schützen.

Kommender Winter von März 2022 bis 21 März 2023: Schneemann bauen und Skifahren!

Laut Kalender wird der kommende Winter von März 2022 bis 21 März 2023 dauern. Zu Beginn des Winters wird es sehr kalt und es fällt auch viel Schnee. Freu Dich also auf Schneemänner, Schneeballschlachten und Skifahren. Der Frühling kommt dann aber auch schnell und die Temperaturen erwärmen sich. Am Ende des Winters wird es dann mild und es fällt kein Schnee mehr. Genieße also die winterlichen Aktivitäten, solange es noch geht und freu Dich auf den Frühling, der sich dann auch bald ankündigt!

Preise für Wohneigentum in der Hansestadt – 9031-9903€/qm

Du willst Wohneigentum in der Hansestadt erwerben? Dann musst du dich darauf einstellen, dass es nicht gerade günstig ist. In den fünf Stadtteilen HafenCity, Harvestehude, Rotherbaum, Hoheluft-Ost und Nienstedten liegt der Preis pro Quadratmeter je nach Lage zwischen 9031 und 9903 Euro. Dabei ist die HafenCity mit 9903 Euro pro Quadratmeter der teuerste Stadtteil. Auf dem zweiten Platz liegt Harvestehude mit 9526 Euro pro Quadratmeter, gefolgt von Rotherbaum (9476 Euro), Hoheluft-Ost (9113 Euro) und dem günstigsten Stadtteil Nienstedten mit 9031 Euro pro Quadratmeter. Wenn du dich also für Wohneigentum in der Hansestadt entscheidest, solltest du auf jeden Fall ein gutes Angebot für deine Traumwohnung finden!

Elbvororte: Reiche Stadtteile mit Einkommen bis 120.000 Euro

Die Elbvororte sind bekannt für ihren Reichtum. Nienstedten, Blankenese und Othmarschen sind dabei diejenigen Stadtteile, die die höchsten Einkommen erzielen. Hier liegen die Jahres-Einkommen zwischen 120.000 und 108.000 Euro. Allerdings gibt es auch sieben Stadtteile, in denen die Jahres-Einkommen unter 21.194 Euro liegen. Diese weniger wohlhabenden Stadtteile haben es daher oft schwerer, sich ein anständiges Einkommen zu sichern.

Erfahre alles über Regen in Hamburg – 15,8 Tage/Monat

Hast du schon mal von den vielen Regentagen in Hamburg gehört? Im Durchschnitt regnet es hier 15,8 Tage pro Monat! Besonders im Januar, Februar, Juli, August, Oktober, November und Dezember kannst du dich regelmäßig auf viel Regen einstellen. Im Durchschnitt regnet es an 18 Tagen pro Monat. Wenn du also regenfeste Kleidung und Schuhe dabeihast, kannst du die Stadt trotzdem erkunden. Ein Spaziergang im Regen ist manchmal auch eine willkommene Abwechslung!

Elbvororte Hamburg: Blankenese, Nienstedten & Othmarschen

Ganz vorn in der Liste der sehr guten Wohngegenden rund um Hamburg stehen die berühmten Elbvororte wie Blankenese, Nienstedten oder Othmarschen. Eine Villa oder eine Wohnung im Blankeneser Treppenviertel gehören nicht umsonst zu den begehrtesten und hochwertigsten Immobilien in Hamburg. Wer hier wohnt, genießt nicht nur eine gute Infrastruktur und einen wunderschönen Ausblick auf die Elbe, sondern auch die Nähe zur City. Viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars sind schnell zu erreichen. Auch der direkte Zugang nach Berlin ist ein Pluspunkt, den die Bewohner der Elbvororte schätzen.

Weihnachtsstauwetter 1978: Eisige Luftmassen über Norddeutschland

Am Morgen des 28. Dezember 1978 herrschte in Norddeutschland ein typisches Weihnachtstauwetter. Die Temperaturen lagen noch bei etwa zehn Grad über Null. Doch schon kurz darauf änderte sich das Wetter schlagartig. Eisige Luftmassen von bis zu 47 Grad Minus legten sich über das Land. Zusammen mit feuchtwarmer Atlantikluft führte dies zu einer ungewöhnlichen Wetterlage. Dieses sogenannte Weihnachtstauwetter und die damit verbundenen Nebelwolken sorgten für ein ganz besonderes Weihnachtsfest.

Fazit

Heute in Hamburg wird es laut den Wettervorhersagen warm und sonnig werden. Es sollte ein schöner Tag werden, also ab nach draußen und die Sonne genießen!

Da das Wetter ständig wechselt, solltest du heute lieber einen Regenschirm mitnehmen, wenn du nach Hamburg fährst – egal wie das Wetter auch sein mag.

Schreibe einen Kommentar