Wie wird das Wetter morgen in Berlin? Checken Sie unseren Vorhersagebericht!

Prognose für das Wetter morgen in Berlin

Hey, hast du schon mal daran gedacht, wie das Wetter morgen in Berlin sein wird? Wenn ja, hast du bestimmt schon überlegt, ob es warm oder kalt wird, ob die Sonne scheint oder ob es vielleicht regnen wird. Mach dir keine Sorgen – hier bist du genau richtig, um das herauszufinden. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du das Wetter für Berlin morgen vorhersagen kannst.

Morgen in Berlin ist das Wetter leider nicht so toll. Es soll regnerisch und windig werden. Aber es ist noch nicht sicher, also schau am besten nochmal nach, bevor du deine Pläne machst.

Morgen in Berlin: Schöner Tag mit Sonnenschein und böigem Wind

Morgen in Berlin können wir uns auf einen schönen Tag freuen. Der Tag startet mit einem herrlichen Sonnenschein, doch im Laufe des Tages sollte man sich auf einen böig auffrischenden Wind einstellen. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag ihren Höhepunkt und liegen dann bei etwa 16 Grad. Wenn du also noch etwas an der frischen Luft unternehmen möchtest, dann ist es jetzt genau die richtige Zeit. Aber auch bei kühleren Temperaturen ist ein Spaziergang eine tolle Sache, um das schöne Wetter zu genießen.

Brandenburg: Heute 10°C bis 16°C – Berlin 12°C

Du hast heute schon mal einen Blick auf das Wetter geworfen? Wenn ja, dann können wir Dir sagen, dass es in Brandenburg im Norden bis zu 10°C und in der Elbe-Elster-Niederung bis zu 16°C warm wird. In Berlin erwarten uns 12°C und ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Nordost. In der Nacht zum Sonntag ist es meist stark bewölkt, doch im Berliner Raum und nördlich davon können wir mit größeren Auflockerungen rechnen. Es bleibt niederschlagsfrei. Also, hol Dir eine Jacke und genieße den Tag!

Tägliche Temperaturvariationen zwischen 6°C und 20°C: Sonnenauf- und Untergangszeiten

Du kannst mit einplanen, dass die Temperaturen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf bis zu 20°C steigen. Während der Nacht kühlt es dann auf einen Minimalwert von 6 Grad Celsius ab. Damit du dich darauf einstellen kannst, solltest du die Sonnenaufgang- und Sonnenuntergangszeiten im Blick behalten. Am Morgen geht die Sonne um 03:20 Uhr auf und am Abend um 18:44 Uhr unter.

Heiße Temperaturen: Schatten suchen & viel trinken

Heute erwarten uns Temperaturen zwischen 73°C und 106°C. Diese werden wir vor allem in den heißen Wüstenregionen des Landes spüren. Auch wenn wir uns im Schatten aufhalten und ausreichend trinken, sollten wir vorsichtig sein und auf unseren Körper achten. Probleme wie Hitzschlag, Kopfschmerzen und Sonnenbrand können die Folge sein, wenn wir uns zu lange der Hitze aussetzen. Daher: Trinken, Schatten suchen und Kühlakkus immer dabei haben! So kommen wir gesund und munter durch den Tag.

 Wetterprognose Berlin morgen

Hitze in Berlin? Tipps gegen Schwitzen & wie man sich schützt

Am Mittwoch könnte es also in Berlin richtig schwitzig werden. Du machst Dir Sorgen, dass es Dir zu heiß wird? Wir haben ein paar Tipps, wie Du dem Schwitzen entgegenwirken kannst: Trage möglichst leichte Kleidung und lüfte das Zuhause, indem Du die Fenster tagsüber öffnest und abends wieder schließt. Generell gilt: Meide die pralle Sonne und suche den Schatten auf. Wenn Du dann doch mal ins Schwitzen gerätst, dann wirkt kaltes Duschen oder ein kühles Bad Wunder. Generell ist es wichtig, dass Du viel trinkst, selbst wenn Du nicht durstig bist. So versorgst Du Deinen Körper nicht nur mit Flüssigkeit, sondern stärkst auch noch Dein Immunsystem. Also, Kopf hoch und durchhalten!

Sommerliche Temperaturen: Genieße tropische Nächte über 20 Grad

Du kannst in den Monaten Juni, Juli und August mit sommerlichen Temperaturen rechnen. An manchen Tagen kann das Thermometer sogar Temperaturen über 30 Grad anzeigen. Abends wird es kaum kühler und in der City genießt man bei angenehmen Temperaturen von über 20 Grad tropische Nächte. Die perfekte Gelegenheit, um die schönen Abende draußen zu verbringen!

Wetterprognose Winter 2022/23: Mildes Wetter & etwas mehr Niederschlag

Der Winter 2022/23 wird nach aktuellen Simulierungen wesentlich wärmer als die letzten Jahre sein. Die Temperaturen liegen mit einer Abweichung von +2,0 bis +3,0 Grad deutlich über dem normalen Wert. Im Vergleich zum Winter 2021/22, der sich mit einer Abweichung von +0,8 bis +1,8 Grad eher im Rahmen hielt, wird die Abweichung also deutlich höher ausfallen. Auch wenn sich einzelne Monate, wie Dezember, Januar und Februar, voneinander unterscheiden, ist keiner der Wintermonate davon sonderlich abweichend. Was die Niederschläge betrifft, ist die Prognose eher unauffällig und tendiert in Richtung etwas zu nass. Also können wir uns auf einen milden Winter einstellen, in dem wir mit etwas mehr Niederschlägen rechnen müssen als in den letzten Jahren.

Durchschnittstemperatur im Jahr: Juli 19 °C, Januar 0,5 °C

Der durchschnittlich wärmste Monat des Jahres ist der Juli und er bringt uns eine gemittelte Temperatur von 19 °C. Im gegensatz dazu ist der Januar der kälteste Monat des Jahres. Hier liegen die Mittelwerte bei 0,5 °C. Der Jahresniederschlag beträgt 570 mm, die auf insgesamt 107 Tagen verteilt sind. Das macht ein durchschnittliches Niederschlagswert von 5,3 mm pro Tag. Daher kann man sagen, dass es in dem Gebiet im Jahr überwiegend regnet.

Warmer Frühling 2023: Pack schon mal die Sommerklamotten ein!

2023 wird es einen ungewöhnlich warmen Frühling geben: Laut NOAA wird es im April Deutschlandweit eine Temperaturabweichung von 0,5 bis 1 Grad geben. Doch der Mai wird nochmal ein ganzes Stück wärmer. In vielen Regionen Deutschlands kannst Du mit einer Abweichung von bis zu 2 Grad rechnen. Es kann also sein, dass der Frühling in diesem Jahr wieder ein paar warme Tage bringt. Also: Pack die Sommerklamotten schon mal in den Koffer!

Erwartete Wärme im Winter 2022/23: DWD und ECMWF Prognosen

Du hast schon mal von dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und dem Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) gehört? Laut den Prognosen beider Institute sollen die Wintermonate Dezember 2022, Januar 2023 und Februar 2023 im Schnitt rund 0,5 Grad wärmer sein als üblich. Das ist eine gute Nachricht für alle, die sich über kalte Temperaturen im Winter ärgern! Auch wenn du jetzt noch nicht planen kannst, was du in den Wintermonaten unternehmen möchtest, freue dich schon mal darauf, dass es wahrscheinlich etwas wärmer als üblich sein wird.

 Wettervorhersage für Morgen in Berlin

Milder Winter in Berlin 2022/2023: +0,5°C & +27l/m² Niederschlag

Du kannst dich auf einen milden Winter in Berlin 2022/2023 freuen! Laut den Ergebnissen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird die durchschnittliche Temperatur im Winter bei 3,2 °C liegen – das sind 0,5 °C mehr als im vorherigen Winter. Auch der Niederschlag wird höher ausfallen, mit einer mittleren Niederschlagsmenge von 158 l/m² (131 l/m² im letzten Winter). Der Winter wird aber auch sonniger sein als letztes Jahr, mit 135 Stunden Sonnenschein (147 Stunden im letzten Winter). Genieße die Sonne und die milden Temperaturen und freue dich auf einen schönen Winter in Berlin!

Hitze-Sommer 2023: Prognose sieht 1-2 Grad wärmer aus

Du hast es schon befürchtet – die Prognose für den Sommer 2023 sieht nicht gut aus. Nach dem diesjährigen Hitze-Sommer, der uns viel Schweiß und manch unangenehme Situation bescherte, stehen die Prognosen für die kommenden Jahre leider nicht besser. Aktuell gehen Meteorologen davon aus, dass die Temperaturen im Sommer 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 1 bis 2 Grad wärmer sein werden. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine Trendanalyse, sodass wir nicht unbedingt mit Temperaturen von über 40 Grad rechnen müssen. Trotzdem sollten wir uns schon jetzt darauf einstellen, dass der nächste Sommer wieder ziemlich heiß wird. Achte also darauf, genügend zu trinken und an heißen Tagen auf ausreichend Sonnenschutz zu achten!

Kältesommer 2023: Auf kalte Temperaturen vorbereiten

Auch im Januar 2023 könnte es wieder kälter als üblich werden. Am Neujahrstag werden voraussichtlich 20 Grad erreicht. Doch nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern liegen die Temperaturen im Januar oft unter den normalen Werten. So lag der Januar 2017 in vielen europäischen Ländern zwar zwischen 0 und -2 Grad, aber es gab auch Orte wie Lapland, wo die Temperaturen bis auf -30 Grad fielen.

Auch 2023 kann es sein, dass es einige Orte gibt, an denen die Temperaturen deutlich unter den Normalwerten liegen. Daher ist es ratsam, sich vor dem Reisen zu informieren und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Immerhin kann man sich mit der richtigen Kleidung und Ausrüstung warm halten und so die Kälte überstehen.

Winter 2023: Kalt und Schneereich, aber mild am Ende

Der Kalender sagt voraus, dass der kommende Winter März 2023 in etwa so aussehen wird: Zu Beginn des Winters wird es recht kalt und es wird viel Schnee fallen. Die Temperaturen werden unter dem Gefrierpunkt liegen und wir werden uns auf eine frostige Zeit einstellen müssen. Allerdings wird es am Ende des Winters voraussichtlich milder und es wird weniger Schnee fallen. Es ist also durchaus möglich, dass wir auch zu Weihnachten noch einen Spaziergang im Schnee machen können. Durch die Wettervorhersagen können wir uns schon jetzt auf einen speziellen Winter freuen.

Q met: Erwarte einen 1-2 Grad wärmeren Sommer 2023

Du hast von der Pressemitteilung des Wetterdienstes Q met gehört? Der Geschäftsführer hat bekannt gegeben, dass der Zeitraum Juni bis August 2023 im Vergleich zu den letzten 30 Jahren, die als Referenzperiode genutzt wurden, ungefähr 1 bis 2 Grad wärmer sein wird. Das heißt, du kannst dich schon jetzt auf einen Sommer bereiten, der etwas wärmer als gewöhnlich sein wird. Wie du aber auch weißt, können Wettervorhersagen sich immer wieder ändern, also bleib gespannt!

Erster Schnee: Ende Oktober bis in die zweite Novemberhälfte

Na, aufgeregt auf den ersten Schnee? Wenn du in mittleren Höhenlagen lebst, kannst du schon Ende Oktober damit rechnen. Aber meistens erleben wir den ersten Schnee erst ab der zweiten Novemberhälfte. Dann kann es auch schon mal bis in tiefere Lagen schneien oder es gibt wenigstens ein paar Graupelschauer. Wenn es dann soweit ist, versuche unbedingt ein paar Schneebälle zu machen, bevor sie gleich wieder schmelzen. Viel Spaß!

Berlin: Vergleich der Niederschläge zeigt stärksten Regen im Südwesten/Westen

Der Vergleich der Niederschläge in den Stadtteilen Berlins im Juni 2020 zeigt, dass es im Südwesten und Westen am meisten regnet. Besonders in Staaken sind die Niederschläge mit 63 Litern pro Quadratmeter am höchsten. Damit liegt Staaken deutlich über dem Durchschnitt, denn im Vergleich zu anderen Stadtteilen liegt der Wert mit 57 Litern pro Quadratmeter in Borsigwalde am niedrigsten. Doch auch die anderen Stadtteile können mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 60 Litern pro Quadratmeter aufwarten. Dank des vielen Regens sorgt Berlin für ein grünes Stadtbild und die Bürger*innen haben die Möglichkeit, in den Parks oder an den Seen der Stadt die Natur zu genießen.

Schafskälte im Juni: Kaltes Wetter kann früher kommen

Du kennst sicherlich das Phänomen der Schafskälte im Juni? Der Name stammt aus der Bauernregel, denn früher hatte man vor dem 11. Juni eine kalte Witterung erwartet, denn das war die Zeit, in der die Schafe noch in den warmen Ställen untergebracht waren. Doch heutzutage ist es nicht mehr so einfach vorherzusagen, wann die Schafskälte eintritt. Manchmal kann es sogar schon Anfang Juni kühl werden. Es kommt also immer darauf an, wie sich das Wetter im Frühling entwickelt hat und wie sich die Polarluft über dem Atlantik zusammenbraut. Denn je nachdem, ob sie hier ankommt und sich ausbreitet, kann es hier in Deutschland auch im Juni mal richtig kalt werden.

Kältester und wärmster Winter in 28 Jahren – -5,2°C bis +3,7°C

Du hast schon von den unterschiedlichen Temperaturen in den letzten 28 Wintern gehört? Wie die Grafik zeigt, war der Winter 1962/63 der kälteste in diesem Zeitraum. Er hatte eine Mitteltemperatur von -5,2 °C. Der wärmste Winter war hingegen der Winter 1974/75 mit einer Mitteltemperatur von +3,7 °C. Allerdings war der Winter 1988/89 auch schon sehr warm und kam der Temperatur des 1974/75 Winters nahe, mit +3,6°C. Aber auch die anderen Wintersaisonen waren im Vergleich zu den beiden genannten unterschiedlich warm. Einige lagen über dem Durchschnitt und andere unter.

Schlussworte

Morgen in Berlin wird es wahrscheinlich bewölkt und es kann regnen, aber die Temperaturen werden mild sein. Es ist schwer zu sagen, ob es regnen wird oder nicht, aber es ist eine gute Idee, einen Regenschirm mitzunehmen, nur für den Fall.

Morgen wird es in Berlin wahrscheinlich wieder ein typischer Tag mit ein bisschen Regen, Wind und vielleicht ein wenig Sonne. Also zieh dir lieber eine Jacke an, bevor du rausgehst!

Schreibe einen Kommentar