Erfahre jetzt, wie das Wetter morgen in Dortmund sein wird – Wir haben die Antwort!

Vorhersage des Wetters in Dortmund für morgen.

Hey, du fragst dich, wie das Wetter morgen in Dortmund sein wird? Keine Sorge, darüber können wir dir Auskunft geben. In diesem Artikel erklären wir dir, welches Wetter du in Dortmund erwarten kannst und wie du stets auf dem Laufenden bleibst. Also, lass uns loslegen!

Morgen in Dortmund wird es voraussichtlich bewölkt sein, aber es sollte trocken bleiben. Am Nachmittag und Abend kann es vereinzelt zu leichtem Regen kommen, aber die Temperaturen sollten zwischen 15 und 20 Grad liegen.

Heute erwartet uns ein Tag bis 20°C und Nacht bis 11°C

Morgen erwartet uns eine warme Tagestemperatur von bis zu 20°C. In der Nacht kann es dann allerdings deutlich kühler werden, bis auf 11°C. Der Wind bläst dann aus Osten mit 7 km/h, sodass es nochmal etwas frischer werden kann. Der Luftdruck liegt bei 1017 hPa. Aber keine Sorge, du kannst dich auf einen gemütlichen Tag freuen, der bei 20°C beginnt und bei 11°C endet.

Dortmund im September: 12°C bis 20°C und Regen

Du planst einen Besuch in Dortmund im September? Dann ist es wichtig, sich auf Temperaturen zwischen 12°C und 20°C einzustellen. Es ist definitiv etwas milder als im Sommer und deshalb ist es eine gute Idee, etwas Warmes zum Überziehen mitzubringen. Aber vergiss nicht, auch Badeklamotten einzupacken, denn du kannst dank des angenehmen Wetters auch ein paar schöne Badetage erleben. Mit Regen muss du aber ebenfalls rechnen: In Dortmund kannst du durchschnittlich mit 3 bis 8 Regentagen im September rechnen.

Bochum Wetter Update: 14 Grad, Regenschauer & Gewitter möglich

Aktuell ist es in Bochum 14 Grad warm. Im Laufe des Tages wird es aber noch einmal deutlich wärmer und die Temperaturen klettern bis auf 20 Grad. Für den Morgen sind Regenschauer vorhergesagt, während Nachmittags Gewitter möglich sind. Am Tag erreichen die Werte den Höchstwert von 20 Grad. Also solltest du besser einen Regenschirm einpacken, wenn du aus dem Haus gehst.

Erkunde Dortmund im August: Perfektes Wetter & viel zu entdecken!

Im August ist das Wetter in Dortmund perfekt für eine Erkundungstour! Mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 15°C und 23°C ist es die richtige Mischung aus nicht zu heiß und nicht zu kalt. Planst du deinen Besuch in Dortmund im August, kannst du mit 3 bis 8 Regentagen rechnen. Warme Jacken solltest du aber dennoch einpacken, denn die Temperaturen können nachts schon mal auf kühle 15°C sinken. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, den Regen in Kauf zu nehmen, denn Dortmund ist eine wunderschöne Stadt. Ob in der Innenstadt oder rund um den Westfalenpark, es gibt viel zu entdecken!

Wettervorhersage Dortmund Morgen

Genieße die warmen Sonnenstrahlen im August!

August ist der letzte Sommermonat und schon merkt man, wie sich langsam der Herbst bemerkbar macht. Die Temperaturen schwanken zwar noch – an manchen Tagen kann es schon richtig frisch werden – aber im Durchschnitt liegt die Temperatur bei 16,5 Grad. Damit ist es etwas kühler als im Juli, wenn die Temperatur im Mittel bei 16,9 Grad liegt. Aber keine Sorge, du hast noch ein paar Wochen Zeit, um die letzten warmen Sonnenstrahlen des Sommers zu genießen.

2023 wird Rekordjahr in Sachen Hitze: Vorbereitung auf 40°C

2023 könnte ein Rekordjahr in Sachen Hitze werden. Experten gehen davon aus, dass es zu den Top-5 der wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen gehören wird. Mit einer fairen Chance auf das allerwärmste Jahr, seit es Messungen gibt. Diese Temperaturen könnten vor allem in den Sommermonaten für ein extrem heißes Klima sorgen. In manchen Gebieten können die Temperaturen bis auf über 40 Grad Celsius ansteigen. Schon jetzt ist es wichtig, dass Du Dich auf die Hitze vorbereitest. Trage leichte Kleidung, trinke viel und vermeide es, am Tag draußen zu sein.

Winter 2023: Kalt, trocken oder unbeständig? Bereite Dich vor!

Laut dem hundertjährigen Kalender erwartet uns für den Winter 2023 ein eher kalter und trockener als feuchter Winter. Eine noch nicht bestätigte Prognose lässt allerdings darauf schließen, dass er doch sehr unbeständig sein könnte. So könntest du dich auf kurzfristige Wetterwechsel einstellen. Wir empfehlen dir, deine Wintergarderobe vorzubereiten und auf alle Wetterlagen vorbereitet zu sein. Regenjacke, Mütze und Handschuhe sollten dabei nicht fehlen.

Hitze-Warnung: Sommer 2023 noch heißer als Sommer 2022!

Du hast es schon befürchtet: Der Sommer 2023 wird noch heißer als der Sommer 2022! Damals haben die Temperaturen bereits die 40-Grad-Marke überschritten und uns einen echten Hitzesommer beschert. Doch laut aktuellen Prognosen wird es in diesem Jahr noch einmal eine Steigerung um 1-2 Grad geben. Es ist also nochmal einiges an Wärme zu erwarten. Vor allem diejenigen, die sich draußen aufhalten, sollten sich entsprechend vor der Hitze schützen. Trink genug Wasser und suche bei starker Sonneneinstrahlung einen schattigen Platz. So kannst du den Sommer 2023 trotz der hohen Temperaturen genießen.

Winter 2022/2023: Prognose von +0,5 bis +2 Grad für Deutschland

Laut wetternet prognostiziert das CFSv2 Modell für den Winter 2022/2023 eine mittlere Temperaturabweichung von +0,5 bis zu +2 Grad für Deutschland. Mit anderen Worten heißt das, dass der Winter insgesamt zu warm ausfallen wird. Falls sich die Vorhersage bewahrheitet, könnten wir uns auf einen milden Winter freuen – mit vielleicht nicht ganz so viel Schnee und Eis. Allerdings sind diese Prognosen natürlich nur Schätzungen. Daher lohnt es sich, weiterhin die Wettervorhersagen im Auge zu behalten und auf die konkreten Temperaturen zu warten. Also, Du kannst Dich schon mal auf einen zu warmen Winter 2022/2023 einstellen – aber ob es tatsächlich so kommt, erfahren wir erst, wenn es so weit ist.

Kriegswinter in NRW: Wie die Kälte 1942 und 1945 überstanden wurde

In NRW waren besonders die Kriegswinter 1942 und 1945 ungewöhnlich kalt. Im sauerländischen Eslohe wurde 1942 die niedrigste Temperatur von -31,2 Grad gemessen. Aber auch in anderen Teilen Nordrhein-Westfalens lagen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. In Dortmund etwa sanken sie bis auf -20,2 Grad. Dieses Phänomen wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. So spielen die Kontinentalluft und eine starke Inversionswetterlage eine Rolle. Auch der frühe Wintereinbruch hatte einen Einfluss auf die Kälte. Glücklicherweise konnten die Menschen dank moderner Heiztechnologien und ausreichender Nahrungsvorräte die Kälte ertragen.

 Vorhersage des Wetters für morgen in Dortmund

Dortmunds kühle Jahreszeit: 3,7 Monate Winter ab 18.11.

Die kühle Jahreszeit in Dortmund dauert vom 18. November bis zum 10. März an. Im Vergleich zu anderen Jahreszeiten ist das schon eine ziemlich lange Zeit. Denn es sind ganze 3,7 Monate, in denen du auf die warme Sonne verzichten musst. Die durchschnittliche tägliche Höchsttemperatur liegt unter 9 °C. Der Januar ist der kälteste Monat des Jahres, denn dann liegt die durchschnittliche Tiefsttemperatur bei 0 °C und die Höchsttemperatur bei 5 °C. Wenn du dich also auf einen kalten Winter gefasst machen musst, dann bist du in Dortmund genau richtig! Warme Kleidung und viel Gemütlichkeit sind also angesagt.

Kältester Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen: -37,8°C in Freiburg

Der Winter 1962/63, der laut Deutschem Wetterdienst (DWD) der kälteste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, hatte Deutschland und viele andere Teile Europas fest im Griff. In vielen Regionen erreichten die Temperaturen ungewöhnlich niedrige Werte und der Schnee legte sich wie ein weißer Teppich über das Land. Am 24. Januar 1963 wurde in der Region Freiburg im Breisgau der niedrigste jemals gemessene Temperaturwert verzeichnet – -37,8 °C. Auch die durchschnittlichen Temperaturen lagen für den Winter 1962/63 deutlich unter dem sonst üblichen Wert. So lag das Durchschnittsmaximum in Berlin bei -5,4 °C. Während der Zeit des „Kältewinters“ waren viele Menschen aufgrund der Kälte gezwungen, ihren Alltag auf andere Weise zu gestalten. Wintersportler und Schneefans hingegen freuten sich über die perfekten Bedingungen, die sie für ihre Lieblingsbeschäftigung nutzen konnten.

Regnerischer Freitag mit Schauern und Gewittern

Du kannst dich auf einen regnerischen Freitag einstellen: Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 19 Grad im äußersten Nordosten und 24 Grad im Südwesten. Im Hochsauerland wird es mit 17 Grad etwas kühler sein. Der Wind ist schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. In der Nacht zum Freitag wird es von Südwesten her wechselnd bewölkt sein. Dabei sind Schauer und Gewitter nicht auszuschließen. Die Temperaturen sinken auf 12 bis 8 Grad. Also schnapp dir deinen Regenschirm und genieß den Tag!

2022/2023 Winter: Kälte und Schnee erwarten uns

Laut dem Kalender wird der kommende Winter von März 2022 bis 21. März 2023 andauern. Während der Wintermonate kann man in manchen Gebieten mit viel Schnee und eisiger Kälte rechnen. An einigen Orten kann es durchaus vorkommen, dass die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Am Ende des Winters soll es allerdings milder werden und auch die Schneefälle nehmen ab. Aufgrund des Klimawandels kann es aber auch vorkommen, dass nicht nur der Winter, sondern auch der Frühling und der Herbst ungewöhnlich kalt und nass werden. Daher ist es wichtig, sich immer auf die aktuellen Wetterbedingungen vorzubereiten, damit du dich warm anziehst und genügend Schutz vor Regen und Kälte hast.

Schafskälte 2022: Beginn am 4. Juni

Der Termin für die Schafskälte ist jedes Jahr ungefähr um den 11. Juni. Der genaue Beginn dieser Wetterlage hängt von den äußeren Bedingungen ab und kann deshalb variieren. In diesem Jahr wird die Schafskälte voraussichtlich am 4. Juni 2022 einsetzen. Diese Pre-Sommerkälte ist charakteristisch für die Jahreszeit, da die Temperaturen für einige Tage um ein paar Grad absinken. Die Kälte ist eine willkommene Abwechslung, da sie etwas Abkühlung bringt, bevor die Sommerhitze einsetzt.

20 Grad am Neujahrstag 2023 – Was die Vergangenheit über Januar in Deutschland sagt

Auch im Januar 2023 wird die 20-Grad-Marke wieder erreicht werden. Dieses Mal am Neujahrstag! Nach einer ganzen Weile gab es 2017 erneut einen deutlich zu kalten Januar. Die Temperatur lag mit -2,3 Grad sogar 1,8 Grad unter dem Durchschnitt der Referenzperiode 1961 bis 1990. Ein Blick in die Vergangenheit beweist, dass es schon deutlich wärmere Januare gab, aber auch deutlich kältere. Zum Beispiel war der Januar 2009 mit einer Durchschnittstemperatur von 6,7 Grad in Deutschland der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wettervorhersage: 15-24 Grad, im Norden 15-20 Grad

Heute erwarten uns Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad. Die höchsten Werte werden im Südwesten erreicht. Im Norden und Osten können wir mit Werten zwischen 15 und 20 Grad rechnen. Entlang der Küste ist es etwas kühler. Der Wind weht im Norden meist mäßig bis frisch aus östlichen Richtungen. Pack also deine Jacke ein, wenn du dort unterwegs bist.

Ihringen: Deutschlands wärmster Ort im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Du kennst bestimmt den Oberrhein, oder? Viele Leute behaupten, dass diese Region Deutschlands die Toskana des Landes ist. Ein kleines Dorf namens Ihringen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald trägt zu diesem Ruf bei – denn es soll der wärmste Ort Deutschlands sein. Im Sommer erreicht die Temperatur manchmal sogar 30 Grad Celsius. Sogar im Winter ist es hier noch deutlich wärmer als im Rest des Landes. Das liegt vor allem an der Lage zwischen den Hügeln des Breisgau und den Ausläufern des Schwarzwaldes. Ein weiterer Grund für die warmen Temperaturen ist die Nähe zur französischen Grenze. Außerdem erhält das Dorf eine Menge Sonnenschein, was dazu beiträgt, dass die Temperaturen immer wieder nach oben schnellen.

Winter kehrt nach NRW zurück – Genieße die weiße Pracht!

de.

Du hast es satt, die warmen Temperaturen und Sonne zu genießen? Keine Sorge, denn jetzt kehrt der Winter zurück nach NRW! Am Ende des Februars 2023 sinken die Temperaturen und es ist mit Schnee und Graupelgewittern zu rechnen. Während die meisten von uns sich wohl eher auf wärmere Temperaturen und mehr Sonne freuen, ist eine weiße Überraschung in NRW nicht ausgeschlossen. Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetternet.de sieht es so aus, als würde der Winter noch einmal zurückkehren. Also zieh dir warm an und genieße die weiße Pracht!

Erster Schnee: Wann ist in Deiner Region mit Schnee zu rechnen?

Du fragst Dich, wann der erste Schnee kommt? In mittleren Höhenlagen kann es schon Ende Oktober so weit sein. Aber meistens ist ab der zweiten Novemberhälfte mit Schneefall bis in mittlere Lagen zu rechnen. Erste Schnee- und Graupelschauer sind dann bis in tiefere Lagen möglich. In manchen Regionen fällt aber auch schon vor dem November Schnee. Vor allem in den Bergen und höheren Lagen kommt der erste Schnee manchmal schon Mitte Oktober. Deswegen lohnt es sich, die Wettervorhersagen im Auge zu behalten.

Fazit

Morgen in Dortmund wird es bewölkt sein, mit einer leichten Chance auf Niederschlag. Es wird den ganzen Tag über recht kühl sein, wahrscheinlich zwischen 10 und 15 Grad. Am Abend kann es kälter werden, also zieh dir etwas Warmes an, wenn du rausgehst!

Du solltest besser vorsichtshalber einen Regenschirm und eine Jacke einpacken, falls das Wetter morgen in Dortmund unerwartet schlecht sein sollte.

Schreibe einen Kommentar